Wandern im Schwarzwald

Kaltenbrunn

Sonntagmorgens fahren wir in den schönen Schwarzwald, eine Tour in der Nähe von Schiltach wär dran heute. Hinter Schenkenzell in einem Seitental beim Kloster Wittichen darf das Autole warten, während wir an einigen einsamen Bauernhöfen vorbei hoch auf den Mittelweg laufen, das ist ein schicker Höhenweg zwischen zwei Tälern. Oben gibts nur gelegentlich Aussicht, weil der Weg weitgehend im dichten Wald verläuft, dafür gibts aber Himbeeren zum Sattessen, die wachsen hier grad in Unmengen. Schade daß man sich unterwegs nur einmal voll futtern kann!

Abstieg nach Kaltenbrunn, im Martinshof machen wir gemütliche Nachmittagspause, es gibt  Kaffi und Kuchen allererster Güte. Einmal Schwarzwälder Kirsch bitte [wie üblich] und einmal Zwetschgenkuchen mit Sahne [auf Mürbteig, wie sich das gehört]. Und dem Kaffi braucht man auch nicht aus der Kanne helfen, der ist stark genug!

Das Autole steht ein Tal weiter, dorthin führt ein Wegerl, welches sich weit oberhalb der Fahrstrasse entlang schlängelt und für diese herrliche Tour einen feinen Abschluss bietet. Soviel Abwechslung heute!