Dienstag, 09. Mai 2023 – Vogelhaus am Dreifaltigkeitsberg

Seit etlichen Jahren steht auf dem Dreifaltigkeitsberg ein Vogelhaus, das den dort ansässigen Claretinern gehört. Noch konnte ich nicht rausbekommen, wer das mal gebaut hat.

Das raue Klima hat dem Haus über die Jahre reichlich zugesetzt und leider wurde es auch schon durch Vandalismus beschädigt. Im April 2023 war von dem Dach nur noch die Hälfte übrig und die Wände aus Spanplatten waren komplett aufgeweicht. Das sah schon ziemlich runtergekommen aus.

Die Besucher sind, sobald Futter drin liegt, überwiegend Meisen, Rotkehlchen, Gimpel (Dompfaff) und Kleiber, und gelegentlich kann man auch einen Specht an den Meisenknödeln rumhangeln sehen. Denen ist das Aussehen der Hütte vermutlich egal, Hauptsache im Winter gibt es regelmässig reichlich Sonnenblumenkerne dort abzuholen.

Nach Rücksprache mit den Claretinern durfte das demolierte Haus abgeholt und renoviert werden. Damit hatte ich mir was an Land gezogen. Was ich dabei gelernt hab: Als Rentner werd ich mal keine Vogelhäuschen bauen. Da bleib ich doch gern bei meiner Fahrradwerkstatt.

Jetzt ist das Ding jedenfalls renoviert und steht seit Ende April wieder an seinem Platz. Unterm Strich muss ich sagen, das sichtbare Ergebnis war mir dann doch den reichlichen Aufwand wert 🙂

 

4 Kommentare

  • Wow, mein Respekt! Tolle Idee und noch toller umgesetzt! Da werden sich die Vögelchen aber freuen und die Spaziergänger ebenfalls. Feine Sache.
    Viele Grüße von Kerstin.

  • Muss jetzt mal hier kommentieren zum Beitrag über die Bierpreise, da geht es nicht mehr.
    Wir waren gerade an der Ostsee im Urlaub. Auf der Seebrücke haben wir für 0,5 Liter Bier 6,50 Euro bezahlt! Unfassbar, aber am ersten Abend wollten wir den Urlaub so schön einläuten. Haben dann immer Getränke mit an den Strand genommen, Rucksack ist sowieso fast immer dabei mit Sitzkissen, Flaschenöffner, Taschenmesser. Was Frau so braucht 🙂
    Viele Abendgrüße zu dir.

  • Servus Kerstin,
    Danke für diese Info. Wir dachten, das Ende der Fahnenstange, also der Preise, sei bei uns hier erreicht. Die Hemmschwelle bei den Wucherpreisen scheint dagegen komplett gefallen zu sein, bei 6,50 hätten wir sicher sofort das Lokal verlassen – so wie wir bei uns 4,80 nicht mehr rein gehen. Alles im Rucksack dabei, wie Du schreibst, das ist das Mittel der Wahl. Leider teilen zu wenige diese Meinung. Die Abzockergaststätten sind komplett voll!

  • Ich hab mich mit dem Vogelhaus mächtig reingehängt und wollte das noch vorm Urlaub fertig bekommen.