Aus dem Bücherregal – Everest Mai 1996

Der eBook Reader hatte mal eine Weile Pause, stattdessen waren einige Klassiker aus dem immer noch vorhandenen Bücherregal dran, die ich schon lange im Visier hatte.

Im Mai 1996 kamen bei den Expeditionen auf den Everest etliche Teilnehmer in einem Wetterumschwung ums Leben. Das ist schlimm aber soll hier nicht kommentiert werden.

Der Journalist Jon Krakauer hat die Ereignisse im Mai 1996 am Mount Everest hervorragend und sehr eloquent beschrieben. Es gibt daneben aber auch noch die Beschreibungen einiger anderer Expeditionsteilnehmer aus deren Sicht. Das wirft auf manche Dinge, die passiert sind, ein etwas anderes Licht. Allesamt lesenswert!

Besonders bemerkenswert ist vielleicht noch der Herr Göran Kropp aus Schweden, dem damals schon die ganze Kommerzialisierung des Höhenbergsteigens auf den Keks gegangen ist. Um zu zeigen dass es auch anders geht, ist der erstmal von Schweden mit dem Fahrrad und seinem kompletten Ausrüstungskram gute 11000 Kilometer nach Nepal gefahren, auf den Everest gestiegen und danach zurück geradelt.

Vielen Dank für die Buchempfehlungen an Angel !

Ein Kommentar

  • Oh ja, ganz sicher alles spannend und auch packend geschrieben. Aber zu aufregend für mich. Hab im Fernsehen den Film „Nordwand“ stückchenweise geschaut, nee, das ist mir zu traurig.
    Viele Grüße in die neue Woche.