Freitag, 15. März 2024 – Burg Wildenstein

Eine Wanderung im Donautal von Beuron bis zur Burg Wildenstein mit reichlich Abwechslung, viel rauf und runter, krasser Felsenlandschaft unterwegs und einigen schicken Aussichtspunkten.

Wir geniessen die Pause im Burghof, die Jugendherberge ist geöffnet und fürs Wochenende schon gut ausgelastet, die Kaffeestube hat leider noch nicht auf.

Auf den Waldwegen unterwegs spriesst es langsam überall durchs Laub, allerdings kommt der Frühling hier meistens zwei Wochen später als sonstwo, dem kratzbürstigen Klima hier am Albrand sei es gedankt:

Donnerstag, 14. März 2024 – Fridingen

Passiert selten, aber heute doch mal: wir haben Besuch und die möchten ja gerne was von der schicken Gegend hier sehen. Daher gibts eine interessante Runde von Fridingen an der Donau entlang zum Stiegelesfels, ab hier muss eine ungeplante Wegänderung herhalten, die Holzfäller haben den beabsichtigten Weg wieder mal zu einem unpassierbaren Schlachtfeld umgebaut. Ein paar Aussichtspunkte besuchen, reichlich Pausen machen, an der Mattheisenkapelle vorbei und am Schihang runter.

Im März ist hier übrigens Küchenschellenzeit:

Samstag, 09. März 2024 – Dauchingen

Heute am Samstag: eine Radtour bei schönstem Frühlingswetter über Aldingen, Neufra, Rottweil, Lauffen, Deisslingen nach Dauchingen. Die Tour, überwiegend abseits von allem Rummel, macht ordentlich Spass und wir lassen uns reichlich Zeit für Pausen zum Schauen und Staunen, was am Waldrand und sonstwo schon alles blüht.

Besonderheiten heute? Die beiden Museumsräder Specialized Rockhopper in knallrot-gelb und Centurion Lhasa Kathmandu in edlem schwarz-orange sind heute gemeinsam am Start. Die Übersetzung am Rockhopper ist nach Umbau etwas kürzer durch eine neue Kassette 12/32 anstelle von 11/28 und daher an den reichlich vorhandenen Steigungen bei uns hier deutlich besser fahrbar. Die FamS freut sich!

Die beiden Radenten Duck Norris und Anna Purna sind begeistert!

Freitag, 08. März 2024 – Deisslingen

Frühmorgens ist es kalt mit Hochnebel, wer will da vor die Tür? Gegen Mittag nur noch etwas kalt, lies +6°C, dafür sonnig ohne Ende mit leichtem Ostwind. Beste Bedingungen also für eine Radtour. Und sowieso, das Rohloffrad hat einige Neuteile bekommen, deren korrekter Einbau erstmal auf der Piste überprüft werden sollten.

Die Kurzfassung: Rottweil, Lauffen, Deisslingen, Staatsbahnhof, Trossingen, Aldingen.
Klasse Tour und das Rad funktioniert wieder perfekt.

Unterwegs bei Deisslingen auf der Autobahnbrücke:

Samstag, 3. März 2024 – Witthoh

Eine schicke Radtour durch Tuttlingen, vorbei am Hundeheim auf den Witthoh. Oben ist die Alpensicht geradezu abenteuerlich. Der Runterweg durchs Rabental fühlt sich zwanzig Grad kälter an und, unten angekommen, hat der Bäcker bei Netto, der uns mit heissem Kaffi versorgen könnte, selbstverständlich schon geschlossen.

Auf dem Heimweg noch eine gemütliche Pause am Dürbheimer Fischweiher. An der Hütte gibts ein schickes Kunstwerk zu bewundern, was es hier mal ohne Nachfrage auf Urheberrechte zu sehen gibt, Danke mal an DJ, wer immer das ist.

Käptn Ahoi! Ostern kann kommen:

Sachen suchen – Rostkanister

Was haben wir denn hier?

Ein tolles Exponat, gefunden am Aufstieg zum Schreyfels im Donautal. Der Kanister, was immer drin gewesen sein könnte, Öl fürs Auto, für den Traktor oder für die Kettensäge, ist als solcher kaum noch erkennbar. Nicht genug damit, er beherrscht die Tarnung im rostig rotbraunen Laub perfekt und macht sich damit fast unsichtbar.

Aufgrund des Fundortes lässt sich die Herkunft möglicherweise auf die Fürstliche Müllkipppe direkt unter dem Schloss Werenwag eingrenzen, dort, wo wir früher beim Abseilen nach der Kletterei durch allerlei Sammelsurium durchlatschen mussten, bis weiter vorn am Fels eine kürzere und schärfere Abseilstrecke eingerichtet wurde.

Verwesungsstadium etwa sieben von zehn:

 

1 2 3 167