caramalz

andi's lustige abenteuer

Mein neues Schätzchen

Ich hab sie :-)

Nachdem mir neulich auf einer sonnigen Radtour meine Aldi Kamera endgültig den Dienst quittiert hat, hab ich sofort beschlossen, mich nicht länger damit rum zu ärgern.. Sofort Gegoogelt, ge-testberichtet und ge-amazont und dann war mein Beschluß gefasst. Dieses Ding , eine Canon Ixus 950 IS, kommt her…

Meine ersten Erfahrungen, lies: Fotos, hab ich jetzt damit gemacht. Bisher kann ich nur sagen: Wirklich supi. Bin begeistert [Ok, neue Besen kehren meistens gut …] Nicht alle Tester schreiben Gutes, aber man kann sich auch durch zuviele Berichte verunsichern lassen.

An der Aldi Traveler haben mich zwei Dinge besonders genervt:

– miserable Akku-Laufzeit

– Nahaufnahmen komplett unscharf.

Deshalb hab ich jetzt ne Minikamera mit Sucher, dieses dumme Display auf der Rückseite kann man komplett abschalten. Damit wird der Akku nicht in Rekordzeit leergesaugt, sogar wenn der [abschaltbare] Blitz sich ständig auflädt. Nahaufnahme muß übers Menue aktiviert werden, aber dann gibts wirklich nahe Aufnahmen, paar Zentimeter sind kein Problem.

Und das Ganze hat nur 8 MPixel, ist eh schon reichlich für das kleine Ding. Es gibt sogar schon einen Nachfolger mit 12MP gibt. Bei diesen Mini’s ist das kompletter Unsinn, der Bildsensor ist kleiner als ein Fingernagel, höhere Pixelzahlen bringen da nur mehr Bildrauschen.

Der Winzling ist kleiner als ne Ziggischachtel. Schon das in-die-Handnehmen macht Spaß :-) Freu mich schon auf die nächsten Touren mit Foto-Dokumentation.

4 Kommentare

  1. Frederick Lenzenhuber:

    Hi Andi,

    Mit der Digital Ixus Serie kannst du überhaupt nichts falsch machen. Ich habe die Ixus 50 schon seit 2 Jahren in gebrauch und diese von der Bildqualität sehr gut, obwohl dieses tolle kleine zwucklige Ding nur so groß ist wie eine Zigarettenschachtel. CANON ich bin begeistert…

    Gruß Frederick

    P.S. Campchatka oder wie das Ding auch immer heisst nervt! Hiermit Rege ich einen Poll an wobei die Leser abstimmen können ob Sie diesen weiter verwenden wollen. Wieder einmal eine technische Herausvorderungen für den Herr *ironie an* Hungerleider *ironie aus*

  2. andi:

    Hallo Frederick,
    tut mir leid, an dem Campchatka oder wie das Ding auch immer heisst ist nix zu rütteln, das ist mein persönliches Spielzeug. Manchmal sitz ich Abende lang da, schreib mir selbst Kommentare und lösch sie gleich wieder, nur um die lustigen Zahlen eintragen zu dürfen :-) Andere gucken halt Fernsehen.
    andi

  3. CasaCorupta:

    hmpf nicht dass du denkst das Cam hält mich vom schreiben ab!!! ne ne also kannst es ja eigentlich entfernen ;-) lol

  4. Angel:

    Genau die ist auch meine neue kleine Klick-Kamera für Überall, nachdem die Fuji den Geist aufgegeben hat. Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings kann man Bilder aus der Canon aus irgendeinem Grund nicht so gut zu Panoramas (www.autostitch.com) zusammenbauen wie die Bilder aus der Finepix. Weiss der Geier warum.

    Zum Captcha: Zugegeben lästig aber unvermeidlich will man als Betreiber nicht täglich seitenweise Spam entfernen. Nicht kirre machen lassen, Andi, alle können lernen, damit umzugehen ;-)

caramalz läuft unter Wordpress 5.3.2
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates